Der neue US-Präsident und die zu erwartenden Veränderungen

Erstellt von Franz Huber

Mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch Ph.D. konnte der Lions Club Kitzbühel einen Experten für das Thema „„Der neue US-Präsident und die zu erwartenden Veränderungen“ gewinnen. Nach langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit in den USA ist er Professor für vergleichende Österreichische Politik an der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der amerikanischen Politik die empirische Demokratie- und Populismusforschung. Seit 2009 ist er assoziierter Wissenschaftler der University of Pittsburgh und seit 2014 regelmäßiger Gastlektor an der Renmin University of China in Peking.
In Kooperation mit der Raiffeisenbank Kitzbühel-St. Johann konnten im Atrium des Stammhauses der Firma Egger 150 Personen einem fundierten Vortrag lauschen. Heinisch erklärte die Grundlagen der Innenpolitik in den USA, die sich grundlegend von europäischen Vorstellungen über Demokratie unterscheiden. Weltpolitisch schürt Trump einen Wettbewerb der Weltregionen, spricht von Handelskriegen und Expansionismus. Doch Trump hat nicht viel Zeit für seine Vorhaben, und hinter ihm stehen rivalisierende Gruppen mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen über die Zukunft der USA und deren Rolle in der Welt. Konflikte sind programmiert.
Die anschließende Fragerunde zeigte, wie brisant das Thema auch für uns ist, verlässliche Vorhersagen sind nicht möglich.